The Story


  • 1.EAB & CITeR Workshop 18./19.April 2023 – wir waren dabei!

    Sonnenschein und ein wundervolles Fleckchen Erde in den Schweizer Alpen. Martigny begrüsste uns am 18. April 2023 mit schönstem Wetter zum EAB & CITeR Workshop bei IDIAP! Wir sind sehr glücklich, dass wir dort die Möglichkeit hatten in einer Demo Session unsere JABface Technologie einem interessierten Publikum vorzustellen und wertvolles Feedback zu sammeln. Ganz herzlich…

    Read more…


  • I love it!

    Vorfreude teilen, entspannter Einlass und Erinnerungsstück. Emotionen, die dem Preis gerecht werden: Das ist alles was ich von meinem Event Ticket will! Und das geht so: Positives Kundenerlebnis garantiert – I love it. Möchtest Du mehr erfahren?

    Read more…


  • Neue Tickets braucht die Welt

    Mein erstes Konzert waren die Cranberries. Ich weiss noch genau wie stolz ich war, meine Lieblingsband endlich live zu erleben. Und das Konzerticket hatte jahrelang einen Ehrenplatz an meiner analogen Pinnwand. Heute gehe ich eigentlich nur noch mit Print@Home Tickets auf Konzerte und Veranstaltungen und das Ticket, das mich früher so stolz machte, hat meist…

    Read more…


  • JABface – our contribution to an Earth4All

    Having met Mani and his friends in Kaokoveld Namibia, our three kids asked: How can we contribute, to make the world a better place for all of us? Well, how to discuss this with kids? At least for us, let’s try to break it down. So, we’ve thought about an ID, cheap to produce, that…

    Read more…


  • “Was machst Du eigentlich mit Deiner alten Bankkarte, wenn Du eine neue bekommst?”

    Ich zerschneide die Karte und werfe sie in den Müll, was denn sonst? Das ist aber total schlecht, wie ich gestern von meiner Tochter belehrt wurde. In der Schule haben sie darüber gesprochen, dass eine Chipkarte wegen dem Chip als Elektroschrott entsorgt werden muss. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man darüber nachdenkt. Trotzdem hat…

    Read more…


  • Zukunft mit JABface – der Umwelt zuliebe

    Das Deutschland-Ticket der Deutschen Bahn ist eine gute Sache. Es ist nicht übertragbar und kommt elektronisch aufs Handy und als Chipkarte. Aber gäbe es auch umweltfreundlichere Lösungen als eine Chipkarte? Die gibt es – mit JABface. JABface kann Ticketinformationen zusammen mit einem Gesichtsbild der Person in einem optisch lesbaren QR-Code speichern. Dieser kann auf Papier…

    Read more…


  • Ein grosses Dankeschön für einen tollen Biometrie-Tag in Berlin!

    Am 6.12.2022 haben wir auf Einladung am Workshop der Arbeitsgruppe Biometrie des Bundesverbandes für IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) teilgenommen und durften erstmals unsere JABface-Technologie vorstellen. Für das Interesse, Fragen und die spannenden Diskussionen möchten wir uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken, insbesondere bei den Organisatoren Prof. Dr. Christoph Busch und André Nash vom Deutschen Bankenverband…

    Read more…


  • Monkeyfirst engagiert sich für die Jugend

    Schüler*innen hatten heute die Möglichkeit, Monkeyfirst in Winterthur zu besuchen und JABface hautnah zu erleben. Als junges und innovatives Unternehmen ist es uns wichtig, junge Menschen zu motivieren, an ihre Ideen zu glauben und alles daran zu setzen, sie zu verwirklichen. Es war sehr cool heute, weil man viel lernen kann und die Leute sind…

    Read more…


  • Wir präsentieren am TeleTrusT Biometrics Workshop am 6.12.2022

    Voller Stolz dürfen wir ein weiteres Highlight ankündigen: Wir sind eingeladen, am Workshop der Biometrics Working Group des Bundesverbandes für IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) in Deutschland unser Startup Monkeyfirst vorzustellen. Am 6.12.2022 werden wir in Berlin beim Bundesverband Deutscher Banken an einer Hybrid-Veranstaltung (online und onsite) der Biometrics Working Group in Kooperation mit der European Association…

    Read more…


  • Darmstädter Woche der Biometrie – wir sind dabei!

    Das Fraunhofer IGD ist Gastgeber der diesjährigen Biometriewoche vom 12.-16.9.22 in Darmstadt. Während 5 Tagen werden wir auf der EAB-RPC und der 21st international BIOSIG Conference zu Gast sein. International führende Forschungsgruppen und Unternehmen werden zusammen kommen um über Neuheiten und Entwicklungen im Bereich der Biometrie zu informieren und zu diskutieren. Wir freuen uns darauf…

    Read more…


  • Prototyp

    Zusammen mit unserem Forschungspartner Prof. Dr. Sébastien Marcel und seiner Arbeitsgruppe Biometrics Security & Privacy bei Idiap haben wir unser Innosuisse Innocheque Projekt erfolgreich abgeschlossen. Damit haben wir den PoC für unsere JABface-Technologie erbracht. Ein voller Erfolg! Monkeyfirst AG, Idiap Die konstruktive Zusammenarbeit und Ergebnisse dieses Projekts sind für beide Parteien äusserst zufriedenstellend und eröffnen…

    Read more…


  • MONKEYFIRST AG

    Zusammen mit Sven haben wir uns entschieden, unsere JABface Technology auf ein solides Fundament zu stellen und haben die Monkeyfirst AG gegründet. MONKEYFIRST.ch Wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf eine spannende Zeit! Monkey…what? Tackle the monkey first Markus

    Read more…


  • Swiss Accelerator

    JABface – einfache Verifikation personalisierter Dokumente. Förderantrag eingereicht! Der Swiss Accelerator ist eine Massnahme von Innosuisse zur Förderung hoch innovativer Projekte von Startups und kleineren Firmen (SMEs). Drei Auswahlrunden garantieren eine effiziente Verteilung der Fördergelder zur Untertstützung der besten Ideen. JABface erfüllt alle Kriterien für einen Antrag und wir hoffen auf einen positiven Entscheid für…

    Read more…


  • Ein neuartiger Verifikationsprozess

    Unsere Idee eines neuartigen Verifikationsprozesses basierend auf JABface ist zum Patent eingereicht und gesichert. Personalisierte Dokumente – digital offline – ein Verifikationsschritt. My Life. My Identity. My Decision. JABface.

    Read more…


  • A new Partner – startup goes next level

    Es heisst zwar oft ‘never change a winning team’… doch wir wagen den Schritt – weil wir mehr wollen! Nach einem Jahr Arbeit und diversen Meilensteinen ist nun die perfekte Zeit unser Team zu verstärken, um mehr Power auf die Strasse zu bringen. Wir sind daher sehr froh, mit Sven Hoffmann einen Partner gefunden zu…

    Read more…


  • Förderung erhalten

    15’000 CHF Förderung von Innosuisse! Wir konnten überzeugen! Innosuisse unterstützt unser Vorhaben mit einem Innocheque für eine Machbarkeitsstudie mit Prototyp. In den nächsten 6 Monaten werden wir gemeinsam mit der Biometrics Security and Privacy Group des Idiap Research Instituts an der Umsetzung unserer Idee arbeiten. Wir danken Innosuisse für das Vertrauen und freuen uns auf…

    Read more…


  • Innosuisse Application eingereicht

    Nach intensiven Wochen haben wir heute einen weiteren Meilenstein erreicht und den Antrag für unseren Innosuisse Innocheque eingereicht. Zusammen mit unserem Research Partner, der Biometrics Security and Privacy Group am Idiap Research Institute, und unserem Innosuisse Mentor Dr. Robert van Kommer haben wir einen sehr erfolgsversprechenden Antrag formuliert. Gleichzeitig konnten wir die Eckpunkte für einen…

    Read more…


  • STARTUP NIGHT 2021

    Today’s QR codes Today it’s about a QR code – the Covid certificate QR code. Technology at its best: digitally signed, privacy first, EU compatible, open source, and security audited. But IF, WHERE is the risk? The risk is HUMAN The RISK is the ID. So not the ID itself, but rather the PERSON who…

    Read more…


  • Innosuisse Application Support erhalten

    Wir sind sehr glücklich über die Zusage einer weiteren Innosuisse Förderung. Mit dem Application Support Voucher haben wir die Möglichkeit, unseren Mentor für den Zeitraum der Antragerstellung für das Innosuisse Impulsprogramm an unserer Seite zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit seiner Erfahrung einen erfolgsversprechenden Antrag stellen können.

    Read more…


  • Patent filed

    Wir haben gelernt, wenn eine Idee gut und innovativ ist sollte man sie schützen. Gesagt, getan. Heute haben wir unsere erste Patentnummer erhalten. Nun sind wir offiziell Erfinder! Dennoch … Von Ideen kann man nicht leben: man muss etwas mit ihnen anfangen. Alfred North Whitehead …in diesem Sinne: it goes on and on and on…

    Read more…


  • Forschungspartner

    Wir haben mit Hilfe unseres Innosuisse Mentors einen CH-Forschungspartner gefunden, der das Know how mitbringt und Interesse hätte, unsere Idee mit uns zusammen zu entwickeln. Jetzt benötigen wir das nötige Forschungsgeld und dann kann es los gehen. Next Step: Antrag Innosuisse Impulsprogramm

    Read more…


  • Wir pitchen an der STARTUP NIGHT WINTERTHUR 2021

    Geschafft! Unser Konzept überzeugte die Jury des BYITL vom ECW. Our idea goes public… wir pitchen an der STARTUP NIGHT WINTERTHUR 2021.

    Read more…


  • Pitch deck eingereicht

    Heute haben wir nach einigen langen Nächten unser Pitch deck zum Abschluss des BYITL Workshops beim Entrepreneur Club Winterthur eingereicht. Hiermit bewerben wir uns offiziell um einen Pitch an der STARTUP NIGHT WINTERTHUR am 01.10.2021!

    Read more…


  • Innosuisse Innovationsmentoring erhalten

    Auf der Suche nach einem passenden Forschungspartner sind wir auf die Angebote von Innosuisse aufmerksam geworden und haben einen ersten Antrag eingereicht. Gerade haben wir die Zusage eines Innovationsmentoring von Innosuisse erhalten. Wir sind mega stolz über diesen ersten Meilenstein und freuen uns nun darauf, unseren Mentor kennenzulernen. Wir hoffen, zusammen mit ihm, unsere Idee…

    Read more…


  • Feedback aus der Forschung

    Lange gesucht und keine passende technischen Lösung für die Umsetzung unserer Idee gefunden. Also wandten wir uns an die Forschung und baten um ein Feedback zum Stand der Technik. Coole Idee, aber nicht trivial. Ein erstes Brainstorming hat uns in der Tat einen innovativen Charakter der Idee bestätigt. Es scheint aber doch noch einiges an…

    Read more…


  • Bring Your Idea To Life

    Heute haben wir die Zusage zur Teilnahme an der Bring Your Idea To Life (BYITL) Workshopreihe vom Entrepreneur Club Winterthur bekommen. In den nächsten Wochen haben wir nun in verschiedenen Sessions die Möglichkeit, Know how zu generieren um unsere Idee sowohl inhaltlich zu schärfen als auch das passende Geschäftsmodell zu erarbeiten. Ziel ist es, an…

    Read more…